Vegane Restaurantsuche: die besten Suchmaschinen und Apps

© Antonioguillem / Fotolia

Bestimmt kennt ihr das: Man ist in einer fremden Stadt unterwegs, und der Magen knurrt. Etwas zu essen muss her, und zwar etwas Veganes! Was tun? Passanten befragen? Da muss man schon Glück haben, um auf einen Veganer zu treffen – aber die Chancen stehen (noch) bei etwa [1:10]0.

Viel einfacher ist die Suche über eine Smartphone-App – oder falls ihr gerade Zuhause erst noch euren nächsten Trip plant – über eine hilfreiche Suchmaschine im Internet. Zum Glück ist das Angebot an solchen Suchmaschinen und Apps inzwischen ziemlich groß geworden, und deshalb wollen wir euch einmal die Interessantesten vorstellen.

Happy Cow
(vegane Website + Smartphone-App)

Happy Cow ist der Dinosaurier unter den Suchmaschinen für Vegetarier und Veganer. Das kostenlose Angebot gibt es schon seit einigen Jahren, und die weltweite Datenbank ist riesig!

Coolerweise kann man auch nach „rein vegan“, „vegetarisch-vegan“, „veggie-freundlich“ sowie „Geschäfte + mehr“ filtern, wenn man das Angebot etwas eingrenzen will. Happy Cow gibt es als Internetseite und als dazu passende Smartphone-App für iPhone und Android. Ihr könnt euch, wenn ihr mögt, einen Account anlegen und zu den von euch besuchten Locations Bewertungen, Kommentare und Fotos hinterlassen.

Super hilfreich ist die Möglichkeit, sich vor der Reise schon Trips anlegen zu können, in denen man die Locations speichert, die am interessantesten klingen. Ihr könnt euch dann später in der jeweiligen Stadt direkt alle eure veganen Favoriten auf einer Karte übersichtlich anzeigen lassen. Die veganen Smartphone-Apps kosten zwar ein paar Euro, doch die Anschaffung lohnt sich sehr. Happy Cow ist übrigens ausschließlich in englischer Sprache.

 

Screenshot von Happy Cow

© Screenshot Happy Cow

 

VEBU Restaurant-Suche
(vegane Website + Smartphone-App)

Natürlich findet ihr auch beim Vegetarierbund die Möglichkeit, nach veganen Locations zu suchen. Auf der VEBU-Seite könnt ihr nach Städten oder bestimmten Restaurants oder einfach nach Plätzen in eurer Nähe suchen. Dazu bietet der VEBU tolle Filtermöglichkeiten: von rein vegan bis veganfreundlich, vom Imbiss über Café bis Restaurant oder Lieferservice, aber auch nach Länderküche und Preisniveau. Absolut top! Es gibt für Android auch eine vegane Smartphone-Variante, für das iPhone leider (noch) nicht.

 

Vanilla Bean
(vegane Website + Smartphone-Apps)

Deutlich jünger als Happy Cow, aber trotzdem schon unter den absoluten veganen Top-Apps ist Vanilla Bean, eine Web- und Smartphone-App. Die Web-Suchmaschine und auch die App sind wunderschön gestaltet und total übersichtlich. Richtig toll sind auch die vielen Filter, die man benutzen kann:

  • Preisniveau
  • Rohkost
  • Fairtrade
  • Regionale Zutaten
  • Bio-Zutaten
  • glutenfrei
  • auch mit Fisch und Fleisch (bei Happy Cow als „veggie-friendly“ gekennzeichnet)
  • vegan oder vegetarisch
  • rein vegan

Screenshot von Vanillabean.com

© Screenshot Vanilla Bean

Genauso wie bei Happy Cow könnt ihr bei Vanilla Bean ebenfalls vegane Locations bewerten und Fotos hochladen sowie einen Beitrag schreiben. Fallen euch bei eurem Besuch geänderte Öffnungszeiten oder andere Dinge auf, könnt ihr das den Machern melden. So bleiben die Daten immer möglichst aktuell. Auf der Vanilla Bean Homepage findet ihr verschiedene Städte-Trips fertig zusammengestellt bei Interesse.

 

Peta Veganblog (Website)

Auf dem Veganblog von Peta gibt es eine etwas einfachere, dafür aber sehr umfangreiche Auflistung von Restaurants für Veganer, allerdings „nur“ für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gefiltert werden kann auch, und zwar nach rein veganen Restaurants – ansonsten gibt es eine Verlinkung auf den Internetauftritt der jeweiligen Locations.

 

Veganguide (Website)

Ein weiterer „Klassiker“ unter den veganen Suchmaschinen ist der Vegan Guide, den es wie Happy Cow schon seit einigen Jahren gibt. Hier könnt ihr ebenfalls vegane Locations auf der ganzen Welt finden. Filtern kann man leider nicht, und die Seite ist etwas altbacken. Dafür gibt es eine sehr große Anzahl an Einträgen, unterteilt nach „Essen“ und „Geschäften“, die neuesten Plätze werden ebenfalls in einer Übersicht angeschaut. Ein Forum zum Austausch findet ihr hier ebenfalls.

 

Veggiefinder (Website)

Der Veggiefinder ist eine Web-Suchmaschine, die durchaus an die gelben Seiten erinnert, nur eben mit Schwerpunkt auf bio und vegan. Zusätzlich könnt ihr nach Onlineshops, Catering-Anbietern, Läden und Märkten suchen. Leser können auch hier Bewertungen hinterlassen, eine Smartphone-App gibt es leider nicht.

 

Deutschland is(s)t vegan

Deutschland is(s)t vegan ist zwar keine Suchmaschine im klassischen Sinne, doch im Verlauf der Jahre wurden hier schon viele vegane Locations vorgestellt, daher kann sich ein Blick hier ebenfalls durchaus lohnen. Mehrere hundert Plätze findet ihr hier in der Kategorie Gastronomie.

Welche App oder Webseite fehlt euch noch hier? Schreibt uns das gerne in die Kommentare, damit wir diesen Artikel noch vervollständigen können. Danke!