Veganer Kaiserschmarrn | Rezept mit Video

Veganer Kaiserschmarrn mit Puderzucker auf einem Teller neben Gabel und Apfelmus
Foto: VeggieWorld // Kjell Wistoff

Mit anderen teilen ...

Dieses Wochenende sind wir mit der VeggieWorld in München und nur eine Woche später beginnt das 185. Münchner Oktoberfest. Grund genug für uns, dass wir uns der bayrischen Küche widmen. Wir lieben bayrische Süßspeisen wie Strudel, süße Knödel und Schmarrn. Und natürlich schmeckt Kaiserschmarrn vegan genauso gut. 

Und so geht Kaiserschmarrn vegan

Klassische Rezepte für Kaiserschmarrn kommen in der Regel mit Eiern, Milch und Butter daher. Wir nehmen stattdessen Margarine, Pflanzendrink und Backpulver. Und schon haben wir einen tierleidfreien Kaiserschmarrn. It’s as simple as that! 

Kaiserschmarrn vegan: Das Rezept

Die Zubereitung ist kinderleicht und in nur wenigen Minuten könnt ihr den veganen Kaiserschmarrn genießen!

Kaiserschmarrn auf einem Teller mit Puderzucker und Apfelmus
Foto: VeggieWorld //Kjell Wistoff

Süße und herzhafte Rezept-Varianten

Mit anderen Zutaten zu experimentieren ist wie immer erlaubt und gewünscht. Du kannst zum Beispiel etwas Kakao in den Teig geben und den Schoko-Kaiserschmarrn mit Beeren statt Apfelmus servieren. Wir lieben unseren Grundteig auch mit groben Apfelstücken und Vanillesoße. Herzhafte Varianten können ebenfalls spannend sein. Dazu einfach Zucker und Rosinen weglassen und stattdessen Pilze, Lauch und Räuchertofu dazu geben.

Zeig uns deinen Kaiserschmarrn!

Du hast unser Kaiserschmarrn-Rezept ausprobiert? Zeig uns dein Ergebnis auf Facebook oder Instagram. Folg uns auch gerne dort, dann erfährst du immer als erstes von leckeren neuen Rezeptideen in unserem VeggieWorld Magazin!

Vegan schlemmen auf der VeggieWorld

Übrigens: Vegan schlemmen könnt ihr auch auf der VeggieWorld. Finde die VeggieWorld in deiner Nähe und klicke in unseren Facebook-Events auf „interessiert“ oder „teilnehmen“, um auf dem Laufenden zu bleiben!