Vegane Kohlrouladen | Rezept mit Video

Drei vegane Kohlrouladen auf Teller mit Kartoffeln im Hintergrund
Foto: VeggieWorld // Kjell Wistoff

Mit anderen teilen ...

Kohlsaison ohne Kohlrouladen? Wir finden: der Herbst wäre nur halb so schön! Wir haben den Klassiker vegan interpretiert und geben neben unserem Rezept mit Wirsing ein paar Tipps, wie du vegane Kohlrouladen variieren kannst.

Kohlrouladen: Spannende Varianten

Große Kohlblätter mit würziger Füllung: Vegane Kohlrouladen werden nach dem selben Prinzip zubereitet wie andere Kohlrouladen auch. Für klassische Kohlrouladen verwendet man Weißkohlblätter und füllt sie mit Hackfleisch. Zeit diesem Klassiker Konkurrenz zu machen!

Vegane Kohlrouladen mit Wirsing

Für unsere Variante haben wir Wirsing verwendet. Wirsing eignet sich generell gut für Rouladen, weil er schön große Blätter hat. Wirsing hat von Juli bis Oktober Saison, aber auch im Spätherbst und Winter ist Wirsing als Freilandware noch in geringerem Umfang erhältlich. Wenn du keinen Wirsing bekommst oder magst, kannst du den Wirsing mit Weißkohl, Spitzkohl oder Chinakohl ersetzen.

Auf die Füllung kommt es an

Die Füllung der Kohlrouladen sollte sehr würzig sein. Wir haben für die besondere Würze getrocknete Pilze, Thymian, Chiliflocken und Paprikapulver verwendet. Quinoa und Linsen sorgen für gesunde pflanzliche Proteine. Natürlich kannst du für die Füllung auch eine Hackfleischalternative verwenden. Als Beilage passen zu Kohlrouladen z.B. Salzkartoffeln, Kartoffelpürree oder Reis.

Vegane Kohlrouladen: Rezept mit Video

Zeig uns deine veganen Kohlrouladen!

Du hast unser Rezept für vegane Kohlrouladen ausprobiert? Zeig uns dein Ergebnis auf Facebook oder Instagram. Folg uns auch gerne dort, dann erfährst du immer als erstes von leckeren neuen Rezeptideen in unserem VeggieWorld Magazin!

Weiterlesen im VeggieWorld Magazin